Silikonschlauch 3x5mm in einem Pianola, einem pneumatisch gesteuerten Klavier.

25 m vom Silikonschlauch 3×5 mm wurden in einem Pianola verbaut. Ein Pinola ist ein pneumatisch gesteuertes Klavier. Bei dem hier restaurierten Stück handelt es sich um ein Baujahr aus dem Jahr 1900. Die alten Schläuche haben nach knapp 110 Jahren den Geist aufgegeben. Sie wurden porös und brüchig und mussten ausgetauscht werden.
Was tut ein Silikonschlauch in einem pneumatischen Klavier? Der Silikonschlauch verbindet den Gleitblock (worüber das Papierlochband gleitet wird) mit den Spielventilen welche den Balg zur Betätigung der Töne steuern. Auf http://www.playerpianokonzerte.de kann man die Schläuche rechts unten im Bild sehen. In diesem Klavier sind aber keine Silikonschläuche von uns verbaut, der Link dient lediglich der Demonstration.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten